Vor zwei Stunden war die Ruhe vor dem Sturm. Wenig los auf den Straßen, alle Bürger ruhig, in Ruhe noch was einkaufen, in Ruhe irgendwo hinfahren oder hinlaufen, ins Stadion oder zu Freuden ins Wohnzimmer. Alles in Ruhe, bedacht und konzentriert, als würde man gleich selbst auf dem Spielfeld stehen. Mittlerweile ist kein Auto mehr auf den Straßen. Wir sind voller Hoffnung.
Acht Jahre lang ist nichts passiert. Zwischendurch habe ich mal dran gedacht, aber dann auch wieder schnell verdrängt. Und dann komme ich gerade krank aus dem Büro nach Hause, sage die Verabredung fürs
We ab und dann klingelt es und der nette Herr stellt sich vor: er käme von der Institution mit den drei Buchstaben. Ich sei nicht gemeldet, ob ich denn keinen Fernseher oder Radio hätte. Habe mich als Öko verkauft, der nur ein Laptop besitzt. Kostet ab jetzt fünf nochwas im Monat. Wahrscheinlich war er nur so nett und wollte nicht gucken kommen weil ich so krank bin und aussehe.
Ja, ich weiß, ist nicht korrekt, aber die Möglichkeit die letzten Jahre nachzuzahlen wäre mein finanzieller Bankrott und damals, als er auszog und ich alleine in der Wohnung blieb hatte ich wirklich gar kein Geld, lebte von hundert Euro im Monat. Nun gut, wäre das auch geklärt.