Donnerstag, 27. Oktober 2011
Morgen ist das große Feedbackgespräch, das Gespräch in dem mir vorgehalten wird, was ich alles nicht erreicht habe und das Gespräch in dem ich die große Gehaltserhöhung bewirken will. Passt schon schlecht zusammen und noch dazu muss ich sagen: ich bin nicht vorbereitet. Ich bin seit Jaaaahren nicht mehr vorbereitet, fällt mir plötzlich auf. Ich bereite mich einfach nciht mehr vor. Nicht bei Präsentationen, nicht bei Vorstellungsgesprächen, nciht bei wichtigen Meetings, nicht bei Gehaltsverhandlungen. Ich führe mir bei so Terminen einen Abend vorher kurz vor Augen was so war und was so gehen könnte und das wars. Mittlerweile trinke ich den Abend davor sogar Bier statt wenigstens entsprechende Kleidung vorzubereiten (raussuchen was (zusammen-)passt, bügeln etc.). Jetzt ganz aktuell stelle ich mir viel mehr die Frage ob ich noch Zigaretten holen gehe oder mit den letzten dreien heute Abend und morgen auskomme (komme ich nicht). Na ja, ich werds mir einteilen.
Ich bereite also nichts mehr vor. Und ich erinner mich an früher, als ich noch vorbereitete. Als ich studierte bereitete ich viel vor. Ich las die entsprechende Texte für die nächste Vorlesung, las sogar quer (also weiterführende Literatur), fasste zusammen, formulierte Fragen über nicht-Verstandenes, bereitete Referate minutiös vor - perfekte Folien, perfektes Handout, perfekte Formulierungen. Ich erinnere mich an Feedbacks von Dozenten, dass DAS ein wirklich gutes Referat gewesen sei. Kommilitonen wollten mit mir zusammen Referate halten weil sie einfach gelangen.

Es fühlt sich an als hätte ich irgendwann an einem bestimmten Punkt aufgegeben. Bin irgendwann nicht mehr mitkommen. Als Alle Richtung Karriere steuerten. Man über-selbstsicher auftrat. Und tolle Jobs bekam. Ich bin ausgestiegen als es anfing nicht mehr Spaß sondern Ellenbogenkarriere zu machen. Das ist knapp zehn Jahre her und ich darf mir eingestehen: ich bin mir treu geblieben. Der Preis ist unendlich hoch, so hoch, dass mir das Gefühl hochkommt, ich kann ihn schon jetzt nicht mehr zahlen.

Morgen mehr Gehalt aushandeln. Und es geht nicht um Geld.