Sonntag, 13. November 2011
In Brokkoki ist ein Stoff enthalten, der Silber anlaufen lässt. Ich konnte es an meinem großen silbernen Lieblingslöffel letzte Woche genau beobachten. Er ist richtig angelaufen, verfärbt. Habe ihn gerade aufpoliert. Das Tuch wurde schwarz. Jetzt glänzt er wieder. Wenn ich mal Langeweile oder viel Zeit haben sollte, werde ich mein komplettes Besteck aufpolieren, aber ich habe gerade nachgeschaut: dem restlichen Besteck geht es gut. Also alltägliche Lebensmittel wie Nutella oder Honig sind völlig harmlos für Silber. Wir halten das mal so fest. Rotkohl ist auch kein Problem, konnte ich gestern und heute eruieren.

Ich esse nur noch mit Silberbesteck, btw. Schweres Silberbesteck in meinen Händen. Ich liebe es. In meinem Haushalt wird den Rest meines Lebens nur noch mit Silberbesteck gegessen. Ich habe zwei Silberbestecke. Ein sehr schönes, aber nicht sehr mengenmäßig, ich glaube nur für sechs oder acht Personen und eins für große Gesellschaften, ich weiß gar nicht genau wievielteilig es ist, ich nehmen an, für zwanzig Personen oder so. Mit unzähligem Zusatzbebör wie Suppenlöffel, Tortenheber, Zangen etc.

Warum ich das Silberbesteck so sehr wertschätze? Weil "auch die Dinge haben Tränen". Letztes - oder war es sogar vorletztes Jahr - habe ich die Häuser meiner Großmütter leergeräumt. Beide hielten das "gute Besteck" nur für besondere Anlässe bereit. Ich schätze jeden Tag als besonderen Anlass. Das Leben ist zu kurz um nur die besonderen Anlässe zu feiern.

Blick nach vorn.