Ich bin müde wie ein Kind nach dem ersten Kindergartentag. Ich habe das Abendbrot ausfallen lassen, um dabei nicht einzuschlafen. Lange war ich nicht sooo müde wie heute. Und morgen wird der Wecker um allerspätestens sechs klingeln müssen.
Heute mittag schlief ich auf der Couch fast ein, und das war eigentlich auch der Plan, aber dann rief ein netter Herr von meinem Mobilfunkanbieter an, bezogen auf meine Beschwerdemail von Samstag abend (nach drei Bier). Ich war direkt hellwach. Was für ein Spaß! Ich ließ ihn erst mal reden aber lenkte dann recht schnell ein, was konkret mein Problem mit der ganzen Geschichte sei, nämlich dass man so nicht mit Bestandskunden umgeht und fügte schnell hinzu, dass ich mich im Bereich Kundenbindung und Beschwerdemanagement sehr gut auskenne, um nicht zu sagen, ich sei Profi. Wir können direkt über alle kommunikativen Kniffe hinweggehen und uns ums Wesentliche kümmern. Der junge Mann war aber wirklich kommunikativ richtig fit und nach einem zehn minütigen Gespräch klärten wir dann Punkt für Punkt meine Fragen und Anliegen. Zwischendurch bot er mir an, die Widerrufsfrist zu nutzen, dann würde alles gecancelt und dann könnte man noch mal schauen und einen neuen Vertrag abschließen. Ich fragte ihn ganz direkt, ob das sein offizielles Gesprächsziel sein muss, dann könnten wir das ihm zur Liebe so machen. Aber dann sei ich ein noch mehr verärgerter Kunde, denn für so ein Hickhack habe ich keine Zeit. Nee nee, lenkte er ein. Ich so: ok, dann lassen Sie uns doch nochmal eben alle meine Frage aus der Mail durchgehen und klären, und dann ist alles gut. Nennen Sie mir mal bitte eben den nächsten Punkt, ich habe die Mail gerade nicht zur Hand. Es war herrlich. Ich kann das so gut: Gespräche in die Hand nehmen, lenken. Ganz am Ende waren alle Unsicherheiten ausgeräumt. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen zu fragen, was er mir denn jetzt noch anbieten könne, damit ich weiterhin ein zufriedener Kunde bleibe und nicht in meinem Umfeld erzähle: wechsel bloß nicht da und da hin, ich habe das zwar gemacht aber es war einfach nur ärgerlich. Ja ähm, moment, ich schau mal eben. Jaja, schauen Sie mal ruhig in Ruhe was Sie mir da anbieten dürfen....Vier Euro Guthaben auf der nächsten Rechnung. Ich lachte laut auf. Wir einigten uns letzten Endes auf 150 Freiminuten egal wohin. Ich wollte ihm am Ende noch ein positives Feedback geben, aber er beendete das Gespräch dann doch recht schnell. Ging wahrscheinlich erst mal eine Rauchen - die Alte gerade war ja mal voll anstrengend. Und ich hätte noch ne Runde geflirtet. DANN EBEN NICHT.