Mein Vater will, dass ich Sonntag Abend meine Mutter besuche. Ich schaffe das nicht. Angst. Ich hätte es vielleicht heute abend machen können, aber nicht schon wieder Sonntag. Ich muss nächste Woche auf der Arbeit funktionieren. Und zwar besser als diese Woche. Ich muss noch funktionieren, ich habe doch alles noch vor mir, ich kann mich nicht Monate krank schreiben lassen wie du; liegst mir auf der Zunge, aber ich sage ncihts. Ich gehe ins We mit großer Angst. Und viel Bier. Der nächste Druck liegt schon auf mir ehe ich den Anblick meiner sedierten Mutter wirklich verarbeitet habe. Ich spüre nur noch Druck. Und ich mache gar keinen Sport mehr, ich betäube mich nur noch. Und ich weiß, ich müsste die Kurve kriegen. Aber ich kann nicht mehr. Ich kann überhaupt nicht mehr. Ich gehe einfach kaputt.

Leergut und Altglas wegbringen. Edelklamotten in die Reinigung. Geschenk für die Einladung morgen. Wäsche waschen, sortieren, bügeln, irgendwas. Ins Büro und das wichtige Zeugs für Di vorbereiten. Ausschlafen. Bewegen. Sauna. Entgiften. Mails beantworten. Papiere sortieren. Wohnung aufräumen und putzen. Overloaded, alles zu viel.




Ich war heute nicht bei meiner Mutter in der Klinik. Habe morgens meinen ganzen Mut zusammengenommen und meinem Vater eine sms geschickt: ich halte es nicht aus sie zu sehen. Die gr Angst, dass er mir was von zusammenreißen erzählt, sie wäre doch schon seit Jahren krank, das sei doch jetzt absehbar gewesen etc. Die Angst weiter stark sein zu müssen. Die Angst nicht klar machen zu können, wie fertig ich bin. Aber nein. So viel Verständnis wie heute habe ich noch nie in meinem Leben von meinem Vater gezeigt bekommen.

Ich habe rumtelefoniert, in meinem Netzwerk, heute Abend. Habe eine spezialisiertere Klinik und ein potentielles Heim klargemacht.

Und zwischendurch, zwischen den Telefonaten und den Bieren will eine Stimme sich in meinem Kopf breitmachen, versucht es immer wieder, wird zwar immer wieder von den anderen Stimmen abgeschmettert, kommt aber dennoch irgendwie mal zwischendurch durch: du hast deine Mutter seit über einer Woche nicht besucht! Du lässt sie im Stich! Du bist so schwach! Du bist egoistisch! Schäm dich!