Meine Eltern sind nächstes Jahr seit fünfzig Jahren zusammen, erzählte mir mein Vater heute. Dabei huscht ein kurzes Strahlen über sein Gesicht. Meine Mutter hängt im Rollstuhl auf halb acht daneben. Solche Sätze versteht sie nicht mehr.




Übermorgen ist erst der Tag meiner Eltern, der 1710, der Tag, das Datum, die Zahl die in meiner Ursprungsfamilie immer groß geschrieben wurde. (Alles Autos hatten es immer auf dem Nummernschild, der letzte Wagen von meinem Vater nicht mehr). Aber ich möchte jetzt schon mal darüber schreiben.
Es ist der Kennlerntag meiner Eltern. Den Hochzeitstag weiß ich gar nicht genau, das Datum stand nie so wichtig da wie 1710.

Es war Herbstfest in der Gemeinde. Meine Oma hat mir das alles genau erzählt. Meine Großeltern waren auch dort. Sie und mein Opa kannten alle Leute im Alter meiner Mutter, aber wer war dieser junge Mann mit dem sie da die ganze Zeit tanzte, fragten sie sich. Den hatten sie noch nie gesehen. Er war neu hinzugezogen, aber das wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sie tanzten. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie ihn mochte, so da beim tanzen und dass sie dann zu ihm sagte: stell dir mal vor die würden hier jetzt satisfaction spielen! Das war damals wohl Nr 1 hit. Kannte mein Vater nicht. Es war zum Glück zu laut, so dass er einfach so tat, als würde er die Frage akustisch nicht verstehen.

Mein Vater offenbarte mir gestern, dass er nicht mehr genau weiß, wann sie geheiratet hätten. Kirchlich und standesamtlich war getrennt, eins im Nov, eins im Jan. War es 69/70 oder 70/71? Ich habe zweites zugestimmt, weiß ich irgendwie, weiß auch warum.

Sie sind zusammen seit fünfzig Jahren, nächstes Jahr am 1710, das weiß er. Und ich habe eben recherchiert: satisfaction kam im Mai 65 raus. Passt.