Jetzt aufschreiben, wie das ist mit der Urlaubsvorfreude, wie ich mir aus Versehen einen weiteren Urlaubstag ergattert habe, wie schön ich die extrem hochwertigen Felgen gepflegt habe, wie wir gestern einer kleinen Vogelfamilie geholfen haben, den Flug aus dem Nest zu schaffen, wie ich den Sommer genieße, wie es meiner Mutter geht, wenn sie "ja" antwortet wenn ich sie frage ob sie den Garten und die Sonne genießt, was für einen Sommerhit ich gefunden habe und und und. pms. und es ist gut.
pms geht gut, wenn ich nicht arbeiten muss, wenn ich mich einfach nach meinem Rhytmus treiben lassen kann. Man sollte in Arbeitsverträgen festhalten, dass sich jede Frau ein bis zwei Tage im Monat einfach so freinehmen kann, wenn sie sich nicht in der Lage fühlt, zur Arbeit zu kommen. Es ist nicht so, dass man - also sie - dann keine Emails oder Protokolle bearbeiten könnte, nein, aber man kann einfach nicht zu einer bestimmten Zeit im Büro auftauchen und dort einen Tag verbringen. Arbeiten geht, aber eben nur bedingt und nur vom Küchentisch mit Kaffee oder Bier (je nach Tageszeit halt).
Ich habe gerade zwei Tage Überstundenfrei und pms zieht, aber ich halte es gut aus. Keine dringende Arbeit bleibt dabei liegen. Alles im Fluss. Also mehr oder weniger.
Meine Mutter hängt nach wie vor durch. Aber es geht besser als neulich. Wenn wir sie in den Garten bringen und unter das Efeudach bringen, hört sie genau hin wenn die Vögel zwitschern und sie genießt die Wärme der Sonne. Dennoch nehme ich an dass es der letzte Sommer für sie sein wird. Ob sie am Abend ein Butterbrot oder die gute Torte, die mein Vater mit Himbeeren aus dem Garten gemacht hat, bekommen soll. Ich plädiere für die Torte. Menschen in diesem Stadium brauchen kein dröges Butterbrot mehr. Sie soll nur noch Genuss bekommen.
Ich halte sie, spreche mit ihr, bemühe mich ihr einen guten, glücklichen Gesichtsausdruck entgegenzubringen. Irgendwann versucht sie was zu sagen, schaut mich genau an, dieser vertraute Blick.
Die Mutter von meinem Fußballfreund liegt im Sterben. Klarer Kopf, kranker Körper. Sie wird sterben wenn ich im Urlaub sein werde. Ich treffe ihn So nochmal. Der Arzt hat ihm einen Zeitplan mitgegeben: noch zwei Wochen in der Klinik, dann Hospiz oder zu hause? Die Wohnung können Sie schon mal kündigen. Harte, und klare Worte. Dooferweise hängt da eine lange finanzielle Maschinerie hinter (sehr teure Wohnung, er in einem neuen Job etc.)
Neu in Schleife: Christine and the queens
Der Urlaub verschiebt sich um eine Woche denn unser t4 ist defekt. Im ersten Moment ein Schock, aber ich brauchte nur dreißig Minuten um das alles posititv zu sehen. Wie gut, fast perfekt ich mittlerweile mit spontanen Ämderungen in Plänen umgehen kann! Nach dreißig Minuten hatte ich echt nur noch Vorteile für die Verschiebung gefunden! Jetzt muss ich zwar nächste Woche nochmal kurz drei Tage arbeiten, aber was solls! Mehr Zeit zum Vorbereiten, zwei Tage einfach so zum abhängen und ich genieße, ich genieße den Sommer, den Juni.