Ich sitze am Schreibtisch, also seit dem Schloss habe ich ja wieder einen Schreibtisch (sogar in einem Arbeitszimmer), nicht mehr die Bank in der Küche, die steht etwas verloren mit dem ehemaligen Esstisch in der Eingangshalle.
Ich sitze also am Schreibtisch und möchte etwas schneiden, ich greife in die Box und nehme meine Schere raus. Wie gut sie schneidet! Wie gut sie noch schneidet! Es ist die Schere, die meine Mutter gekauft hatte, als ich eingeschult wurde. Ich nehme an sie war teuer. Ich erinnere mich sogar noch, wie wir, also meine Mutter mit mir, die Sachen für die Schule einkaufte und zusammenlegte: das sei die gute Schere. Und sie klebte ein kleines Zettelchen drauf, auf das sie meinen Namen schrieb.

Das Zettelchen klebt immer noch, nur mein Name ist nicht mehr lesbar. Die Schere schneidet wie am ersten Tag.





Habe gerade mal eben im Zuge von Bild hochladen hier die Bilder durchgeschaut. Was für krasse Bilder habe ich hier bitte hochgeladen?? Ich nenne jetzt keine Schlagwörter, aber wow!!!! Ich werde gleich rot. Und wie geil sind die bitte??? Wow. Gute Bilder, guter Körper. So lange her, so weit weg. Und doch die Erinnerung sofort frisch.

Ich hätte locker den Job von Larissa mal bekommen können. Was die und Thomas dieses Jahr geboten haben, fand ich jetzt nicht so klasse, als dass ich das als Unprofessionelle nicht besser hätte machen können. Dass das mit denen auseinandergeht habe ich übrigens schon zu Jahresbeginn prophezeit - vielleicht sollte ich mich mal um die Bez.therapeuten.kolumne bewerben.
Ich habe nichts gegen Larissa und Thomas und natürlich würde ich mich freuen, wenn die beiden noch einen Weg gemeinsam finden würden. Oder auch jeder seinen Eigenen.
Genau genommen tut mir jeder für sich leid. Sie ist so jung! Zu jung um als Fotografin in New York zu überleben, finde ich. Das ist so ähnlich wie: mit achtzehn einen fetten Neuwagen fahren - das passt (noch) nicht. Alles hat seine Zeit. Und es gibt Dinge und Zustände, die muss man sich erarbeiten, dafür muss man gereift sein, anderes schon erlebt haben, ein paar mehr Lebensjahre mitgemacht haben, irgendwie sowas. Sonst sind sie nicht passend, und was nicht passend ist, macht unglücklich. Nur meine Sicht!
Jedenfalls denke ich, dass sie noch so jung ist, dass sie lieber alle schönen jungen Männer in New York, London, Berlin usw mitnehmen sollte.
Und Thomas. Etwas jünger als ich. Dauert nicht mehr viele Monate oder Jahre und er such was Bestäendiges. Ich hoffe er hatte schon alle schönen Frauen in New York, London, Berlin oder vielmehr noch: auf der ganzen Welt. Da gehen bestimmt noch mehr.

Nun ja, ich will nicht lästern und ich wünsche nur Gutes. Letzten Endes habe ich das ganze Jahr den Donnerstag erwartet um die Zeitung aus dem Briefkasten zu zerren (sie passt nicht in unseren kleinen Briefkasten, ich habe meinem Mann (!!) schon gesagt, er solle ein Zeitungsrohr anbringen), das Magazin aufzuschlagen und zu schauen was sie schreiben. Und was für Bilder sie veröffentlichen. Die Bilder habe ich direkt mit Fotos verglichen, die mein Mann aufgenommen hat.
Wegen ihm. Er ist fertig als Professor. Er will nur noch fotografieren und ich glaube: er ist sehr gut. Ich glaube sorgar: er gehört zu den sehr guten. Und alle seine Bilder sind hier auf dem Rechner eingeschlossen. Und natürlich habe ich auch die Beziehung zwischen den beiden beobachtet. Und insgeheim habe ich mich oft gefragt: wie geht der Vertrag? Was ist vorgefertigt? Wer muss wann das Bild und den Text liefern? Kennen die beiden die bilder und Texte doch schon vorher? Wieviel ist echt, wieviel ist fake? Wie hoch ist die Summe?
Und ich habe mich sogar gefragt: ist die Summe so hoch, dass mein Mann und ich das machen würden? Nicht das wir so fame sind wie die beiden, aber wir könnten uns bewerben, mein Mann hat immerhin einen ordenlichen Titel und ist in einem bestimmten fachlichen Kreis gut angesehen und meine Stelle ist schon einzigartig - das könnte man locker ausschlachten.



[Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.]

Das war ein Graffiti auf dem Weg zur Uni damals. An der Bahnhaltestelle bei meinem Elternhaus. Eine Kommilitonin, die schon dreißig (!) war, machte mich darauf aufmerksam. Ich habe einige Zeit gebraucht um Neid und Mitleid zu verstehen. Harte Schule, und ich habe gelernt.

Weihnachten ging gut. Alles gut überstanden. Die extra Rouladen, die mein Vater für mich machten weil ich kein Wild mag, waren sehr lecker und die Gästeliste in meinem Elternhaus war nach meinem Geschmack.

Mal was anderes: ich habe aus Versehen irgendwas an meiner Tastatur verstellt so dass der Cursor manchmal woanders hinspringt - ich weiß allerdings nicht was ich gemacht habe und wann er umspringt. Es nervt jedoch sehr. Irgendwas wenn ich aus Versehen Strg berühre. Irgendjemand eine Idee?

Jedenfalls war die Gästeliste Weihnachten sehr überschaubar und ich konnte alles gut aushalten. Leute vom Palliati----etzwerk kommen nun fast täglich.......alle sehr nett, die Lage sei hoffnungslos aber nicht ernst. Nach wie vor: jeder Atemzug scheint anstrengend, trinken oder essen geht kaum noch, immer wieder Infusion. Es ist schwer.....

Jahresrückblick. Puhhhh. Erstmal Ruhe zum schreiben finden. Vielleicht ist das schon 2017 zusammengefasst...............

Ich habe viel gearbeitet und hatte dazu noch jeden Sa Handwerker im Haus. Der Urlaub im Sommer im Norden war mir zu kalt. Ich habe ein paar Kilos zugemommen statt abgenommen, die Wildschweine haben unseren Garten umgegraben, und auch der Kater ist fett geworden. Den Garten habe ich nicht winterfest geschafft und mit viel Kraft habe ich das Haus in Schuss gehalten, wobei einige Fenster über ein Jahr nicht gesputzt wurden. Das war das Jahr. Ach ja: ein paar Freundschaften sind futsch gegangen weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mist.

Ich möchte einfach morgen vormittag meine Mutter anrufen. Mimimimimi. Eine Runde telefonieren. Einfach so.

Miau, sagt der Kater, du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, sagt er weiter, und dann: komm, kraul mich und dann nehme ich noch gern ein paar Leckerli und sei nicht traurig, wichtig ist doch nur, dass du hier bist und mich fütterst und mich kraulst und ich endlich hier bin und keine Angst mehr haben muss. Miau. gut essen und kraulen - fehlt was? Miau.