Letzte Rate
Ich habe die Adressliste für die Karten fertig. Beim Bestatter heute Mittag mal eben alle Entscheidungen getroffen.
Der war mal gut organisiert. Katalog mit Karten, Ausstellung Urnen, Text für Anzeige - alles "mal eben" besprochen. Mir gefiel auf Anhieb seine professionelle Arbeitsweise. "Was schauen Sie so, fehlt was?" - "nein nein, alles gut, ich mag Ihre Checklisten". Habe ihm kurz was richtig abgeheftet, was nicht gut abgeheftet war. Ja das würde sonst gleich der Azubi machen. Beim Rausgehen sehe ich den Azubi. Basti. Hübscher junger Mann. Ich frage mich: wer bitte macht eine Ausbildung bei einem Bestatter?? So hübsche junge Bastis.




Ich schlafe schlecht. Früh stehe ich auf. Mein Mann und ich hatten noch nicht besprochen, was Sonntag passieren soll. Ich stehe auf, trinke Kaffee, weiß plötzlich, dass ich zum Elternhaus fahren will. Denke mir, ich warte bis mein Mann ausgeschlafen hat, dann sage ich ihm dass so mein Plan heute laufen wird, erstmal ins Elternhaus fahren. Miaumiau, die Katze und ich frühstücken. Mein Mann kommt irgendwann mit seinem Cappucino dazu. Gerade als ich ihm sagen will, dass ich jetzt gleich zu meinen Eltern fahren möchte, schickt mein Vater eine Nachricht: Mama ist soeben verstorben.

Wir fahren zusammen los.

Die Ärztin war schon da. Ich gehe dann mal gucken. Sie liegt da. Eigentlich so wie immer in den letzten Monaten. Ich fasse sie nicht an, habe Angst sie kalt und starr zu fühlen. Mein Vater hat eine gesegnete Kerze angezündet. Die Dicke ist da. Das ist gut. Wir umarmen uns. Warten auf den Bestatter. Sie wird rausgetragen, über die Terrasse und den Garten, da an der Haustür in dem kleinen Haus alles zu verwinkelt ist. Nicht im Sarg, wie man sich das so vorstellt, sondern auf einer Trage mit schwarzem Sack. Durch ihr Haus. Durch ihren Garten.

Heute auf dem Heimweg kam sie hoch, die letzte Rate. Ohh, sie ist doch um einiges größer als ich dachte. Ich hänge mich auf die rechte Spur auf der Autobahn, zwischen die LKWs. Ich vertraue den LKWs. Habe neulich im Radio eine Sendung gehört, in der über die Fahrer gelästert wurde und auch jetzt waren wieder Unfälle an denen sie beteiligt waren.. Wenn ich ein Stauende im Voraus ahne, was mir seit meinem schweren Unfall vor zwei Jahren sehr leicht fällt, sehe ich im Rückspiegel schon die Fahrer der Großen das Warnblinklicht einschalten. Ich fühle mich sicher zwischen ihnen. Mir machen die Raser Angst, die mit ihren dicken Autos selbst bei dichtem Verkehr noch drängeln.
Ich hänge mich auf die dritte rechte Spur, Scheiben runter, denn meine Klimaanlage ist defekt, große Sonnenbrille, Arm links raus, an der Hand mein schöner güldener Ehering und wie ein Vorsteckring der Brilliring meiner Mutter. Die Lockenmähne lässig. Dann Depeche Mode im Radio, wie gut tat das heute! Fade to grey und meine Tränen tropfen unter der Sonnenbrille von meiner Wange auf meinen grauen Rock. Zwischendruch ein Schluck Wasser. Der Stau hält sich in Grenzen

Die Haare trage ich schon seit Monaten zu einem kurzen Bob. Tausend Locken die nach hinten liegen, einfach so nach hinten raus. Wenn es mir zuviel Wolle wird, schiebe ich einen Haarreifen oder ein Band davor.

Meine Gedanken und mein tiefstes Mitgefühl sind bei dir.

Danke. Freue mich sehr und tut sehr gut.

Natürlich habe ich alles im Griff. Als ich letztes Wochenende meinen Mann wecken musste, weil ich vor Schmerzen von Borrel. geweint habe und als ich gestern abend kotzend überm Klo hing, war mein Mann hellwach. Er ist verbeamteter Professor, er schläft für gewöhnlich ;-)

Aber natürlich, trotz der kleinen Aussetzer habe ich alles im Griff. Gestern nur einmal geweint als die Trage durch den Garten kam, heute alles in puncto Urne, Blumendeko, Adressliste geklärt. AU bis Mi, wegen Borrel. Scheiß Zecken. Ich überlege mir eine Auszeit für mindestens noch eine Woche zu nehmen. Dann mal weitersehen.

Ach das ist visage, nicht depeche mode. Hä? Irgendwie bin ich verwirrt. Verwirrt wie der arme Streunerkater gestern, der miaute ohne Ende, obwohl er schon Futter bekommen hatte, und ich kotzend durchhing, verwirrt wie mein Vater heute, der anfing zu weinen, während er den Spargel von gestern klein schnitt, weil er meine Mutter kein Gebet und kein Kreuz mehr gewidmet hatte. (Er hatte die Kerze angezündet).

Das tut so weh: wenn mein Vater weint.

Wahrscheinlich ist das für Mädchen das Schlimmste.

Eine leichte Panik kommt in mir hoch weil ich den ersten Post zu meiner Mutter nicht finde. Irgendwie sind hier die Themen untergegangen. Oder war das noch auf der alten Seite? Es muss irgendein erstes Post geben zu Abschied auf Raten. Als sie zu der finalen Diagnoseuntersuchung im krankenhaus war. Ich war mit dem bus hingefahren, wahrscheinlich hatte ich kein Auto. Ich wusch ihr die Haare. Ich muss irgendwas geschrieben haben so nach dem Motto "Alptraum, kann nicht wahr sein blabla". Vielleich war das echt noch die alte Seite. Ich brauche einen webblogmanager. Am besten einen, der so organisiert ist wie der Bestatter. Einfach alles delegieren. bitte alles extern abspeichern, ja, mit themen, wo muss ich unterschreiben? ah ok, ja klasse, danke

Und dann beneide ich natürich doch die Menschen, die top organisiert sind und alles eins a gespeichert haben. Ich mache den Anschein, und das sogar sehr gut, aber im Hintergrund bei mir ist ein großes Chaos. Heute musste sich ein IT Typ bei mir dingens dieses IT Typen loggen sich auf deinen Rechner ein einloggen " Wenn es Ihnen recht ist, greife ich extern auf ihren Rechner zu und installiere Ihnen kurz das neue Programm" und ich habe mich geschämt. Mein desktop ist restlos mit Müll überfüllt und überhaupt. Er schien aber nett und ok, ich brauche dringend das neue Programm.

Nach Mitternacht! God save beer, die Seele meiner Mutter und einen krankenschein im öff. Dienst!